banner



Dank China: Verkaufsschwäche im VW-Konzern flaut etwas ab

Volkswagen unveils all-electric ID. Buzz, in Paris

© REUTERS / BENOIT TESSIER

Volkswagen richtet Prioräten neu aus

Quartalszahlen, Kurse und Anlagetipps: Verfolgen Sie die wichtigsten Entwicklungen an den Börsen auf einen Blick.

Tesla-Chef Elon Musk reagiert mit einer Breitseite auf den Vorstand von Twitter, der sich gegen eine geplante Übernahme des Kurznachrichtendienstes durch Musk wehrt. „Das Gehalt des (Twitter-)Vorstands wird Null Dollar betragen, wenn mein Angebot erfolgreich ist", twitterte Musk. „Das sind also drei Millionen Dollar pro Jahr, dice wir hier sparen."

Weitere wichtige Meldungen des Tages:

  • Henkel gibt Russland-Geschäft nun doch auf (mehr dazu)
  • Moskau plant digitalen Rubel (mehr dazu)
  • US-Chefs verdienen  im Schnitt xx Millionen Dollar im Jahr (mehr dazu)

Börse aktuell - Tagesüberblick

  • 07/15/2022, 03:33 PM

    Devisen Wien (Nachmittag): Euro klettert weiter nach oben

    Der Euro hat sich am Freitagnachmittag mit deutlichen Kursgewinnen gegenüber dem United states-Dollar gezeigt. Die Gemeinschaftswährung notierte gegen 15.20 Uhr bei one,0075 Dollar und damit klar über der Parität und auch über dem Wert von heute früh bei 1,0010 Dollar. Im europäischen Geschäft war der Euro am Donnerstag noch bis auf 0,9952 Dollar abgesackt. Auch wenn sich der Euro nun etwas erholt zeigt - die Devisenexperten der Helaba schließen ein Abrutschen des Euro in Richtung 0,95 Dollar aber nicht aus.

    "Akuter Auslöser für den Verfall ist die Sorge vor einem russischen Gasstopp und einer Energieknappheit mit entsprechend negativen wirtschaftlichen Konsequenzen für Europa. Aber auch die erneut gestiegene US-Inflation ließ die Zinserhöhungserwartungen für den Dollar steigen. Letzteres war auf längere Sicht sogar der größere Treiber für die Wechselkursentwicklung. Schließlich konnte der United states of america-Dollar 2022 gegenüber anderen Währungen wie dem Japanischen Yen oder dem Britischen Pfund sogar mehr als gegenüber dem Euro zulegen.

    Die neue Regierungskrise in Italien lid bislang nur einen untergeordneten Einfluss", and then die Helaba weiter. Die politische State of affairs in Italien wird aber weiterhin aufmerksam beobachtet. Dort suchen dice Parteien derzeit nach einem Ausweg aus der Regierungskrise. Staatspräsident Sergio Mattarella lehnte am Donnerstagabend ein Rücktrittsgesuch von Regierungschef Mario Draghi ab. Der 74-Jährige steht nun vor einer Vertrauensfrage im Parlament. Dort soll geklärt werden, ob Draghis Vielparteienregierung nach einem Eklat um dice Fünf-Sterne-Bewegung noch eine solide Mehrheit hat. Aus der Regierung gab es sowohl Stimmen für eine Fortsetzung als auch für Neuwahlen.

    Aus den United states of america kamen am Nachmittag positive Konjunktursignale: Die Stimmung in den Industrieunternehmen im Usa-Bundesstaat New York hat sich im Juli überraschend und deutlich verbessert. Der Empire-Land-Index stieg zum Vormonat um 12,3 Punkte auf eleven,1 Zähler, Analysten hatten im Schnitt mit einem Dämpfer auf minus 2,0 Punkte gerechnet. Auch die U.s.-Einzelhandelsumsätze legten im Juni deutlicher zu als erwartet, während die Industrieproduktion zurückging und damit unter den Prognosen blieb. Im weiteren Verlauf wird noch das Konsumklima der Universiät Michigan veröffentlicht.

  • 07/15/2022, 02:38 PM

    Kupferpreis erstmals seit Nov 2020 unter 7.000 Dollar

    Auf den Rohstoffmärkten hat sich die Talfahrt der Preise für Industriemetalle nach schwachen Konjunkturdaten aus China am Freitag fortgesetzt. In der Früh fiel dice Notierung für eine Tonne Kupfer an der Börse in London erstmals seit November 2020 unter dice Marke von 7.000 Dollar (6.997 Euro). Am Donnerstag wurde der Rohstoff zu einem Preis von über 7.300 Dollar gehandelt. Der Preis gilded als Indikator für die allgemeine konjunkturelle Entwicklung.

    Der Preisrückgang wird mit Konjunkturdaten aus China erklärt. In der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hat die Konjunktur deutlich an Fahrt verloren. Wegen strenger Coronamaßnahmen wuchs dice Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal nur noch um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    Auch andere Industriemetalle gerieten unter Druck. So sank der Preis für Eisenerz um fast 3 Prozent.

  • 07/xv/2022, 12:38 PM

    Andritz - Deutsche Bank nimmt Kursziel von 63 auf 57 Euro zurück

    Die Analysten von Deutsche Banking company Research haben ihr Kursziel für die Aktien des heimischen Anlagenbauers Andritz von 63,0 auf 57,0 Euro zurückgenommen. Die Anlageempfehlung "Buy" wurde aber von Annotator Lars Vom-Cleff unverändert beibehalten.

    Die Deutsche Banking concern erwartet, dass das Gesamtjahr 2022 ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr für Andritz werden wird - angesichts dessen erscheine der 20-prozentige Bewertungsabschlag zum europäischen Mid Cap Maschinenbausektor ungerechtfertigt. Vor diesem Hintergrund wird die Kaufempfehlung bestätigt, dice Rücknahme des Kursziels berücksichtigt den kurzfristigen makroökonomischen Ausblick, so das Resümee von Lars Vom-Cleff in seiner aktuellen Studie.

    Beim Gewinn je Aktie erwarten die Deutsche Bank-Analysten iii,43 Euro für 2022, sowie three,79 bzw. 4,18 Euro für die beiden Folgejahre. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 1,70 Euro für 2022, sowie 1,xc bzw. 2,twenty Euro für 2023 bzw. 2024.

    Am Freitag gegen Mittag notierten die Andritz-Titel an der Wiener Börse mit einem Aufschlag von 1,69 Prozent bei 40,80 Euro.

    Analysierendes Institut Deutsche Banking company Enquiry

  • 07/xv/2022, 11:46 AM

    Verkaufsschwäche im VW-Konzern flaut etwas ab - Mehr Elektromodelle

    Der deutsche Volkswagen-Konzern scheint sich allmählich aus der Absatzkrise durch fehlende Mikrochips und Coronaprobleme in China herauszuarbeiten. Europas größte Autogruppe meldete am Freitag für den Juni im Vorjahresvergleich ein Minus von 6,three Prozent bei den weltweiten Auslieferungen. 802.000 Fahrzeuge wurden in dem Monat verkauft. Im Mai waren es um gut 150.000 Stück weniger - bei einem Rückgang von 23,v Prozent zum Mai 2021.

    Im wichtigsten Einzelmarkt China laufen die Verkäufe nach den weitreichenden Lockdowns wieder hoch. Vor allem in Europa gibt es aber immer noch Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Halbleiter-Bauteilen, die überall im Auto stecken. Volkswagen rechnet damit, dass sich dice State of affairs im Laufe der zweiten Jahreshälfte stabilisieren dürfte.

    Deutlich zulegen konnte in der ersten Jahreshälfte das Geschäft mit reinen E-Autos. Die Auslieferungen seien um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert auf 217.100 gestiegen, berichtete das Unternehmen. Die Stromer machten einen Verkaufsanteil von 5,6 Prozent aus.

  • 07/fifteen/2022, 11:45 AM

    BAWAG - Deutsche Banking company startet Bewertung mit "Purchase"

    Dice Analysten der Deutsche Bank haben die Aktien der heimischen BAWAG in ihre Bewertungsliste aufgenommen. Die Anlageempfehlung wurde in der Ersteinschätzung mit "Buy" angegeben, das Kursziel wurde von Analystin Marlene Eibensteiner mit 73 Euro festgesetzt. Der "österreichische Darling" wurde außerdem in die Liste der Top Picks der europäischen Banken aufgenommen und ersetzt dort die Erste Grouping.

    Die Bank sei angesichts ihrer hohen Kosteneffizienz, den unter dem Sektordurchschnitt liegenden Risikokosten und der hohen Kapitalrendite eine attraktive Investmentmöglichkeit, hieß es weiter. Nach Ansicht der Deutsche Depository financial institution ist die BAWAG in der Lage, den derzeitigen Inflationsdruck besser zu managen als dice Peergroup.

    Dice Aktien der BAWAG notierten am Freitagvormittag an der Wiener Börse mit einem Kursgewinn von two,38 Prozent auf 38,76 Euro.

    Analysierendes Institut Deutsche Bank

    Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/European union und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html. (Die veröffentlichten Weblinks werden von der Internetseite der dpa-AFX unverändert übernommen.)

  • 07/15/2022, 10:30 AM

    In Federal republic of germany werden so viele Bauprojekte storniert wie in der ersten Corona-Welle

    In Deutschlands Baubranche werden einer Ifo-Umfrage zufolge momentan ungewöhnlich viele Projekte storniert. "Auf dem Hochbau betrug der Anteil der betroffenen Unternehmen im Juni 11,5 Prozent, im Mai waren es sogar thirteen,four Prozent. Im Tiefbau waren es 9,0 Prozent, nach eight,viii Prozent im Mai", teilte das Forschungsinstitut am Freitag mit. "Die Größenordnung ist vergleichbar mit dem Coronaschock im Frühjahr 2020." Vor allem der Wohnungsbau sei besonders häufig betroffen.

  • 07/15/2022, 10:15 AM

    Kursverluste bei Industriemetallen

    Auf den Rohstoffmärkten hat sich dice Talfahrt der Preise für Industriemetalle nach schwachen Konjunkturdaten aus China am Freitag fortgesetzt. In der Früh fiel dice Notierung für eine Tonne Kupfer an der Börse in London erstmals seit November 2020 unter die Marke von 7.000 Dollar (6.997 Euro).

  • 07/xv/2022, 09:29 AM

    Europas Leitbörsen und ATX starten mit Zugewinnen

    Die europäischen Börsen sind am Freitag mit moderaten Gewinnen in den Handel gestartet und haben sich damit von ihren Vortagesverlusten teilweise erholt. Der Euro-Stoxx-l stieg bis 9.thirty Uhr um 0,88 Prozent auf 3.426,37 Punkte. Der deutsche DAX gewann 0,68 Prozent auf 12.604,94 Zähler. Der britische FTSE befestigte sich um 0,34 Prozent au 7.0063,96 Punkte. Der heimische Leitindex ATX kletterte bis 9.15 Uhr um 0,44 Prozent auf 2.825,xc Zähler. Der breiter gefasste ATX Prime legte um 0,38 Prozent auf one.430,82 Einheiten zu.

  • 07/15/2022, 08:xxx AM

    Rückgang der Investitionen in Offset-ups in Germany

    Nach einem Rekordjahr müssen Start-ups in Deutschland einen Einbruch bei den Geldspritzen von Investoren verkraften. Dice Wachstumsfirmen sammelten im ersten Halbjahr gut six Milliarden Euro Risikokapital ein - twenty Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum (vii,6 Mrd. Euro). Damit erlebten die deutschen Start-ups aber immer noch das zweitbeste erste Halbjahr aller Zeiten, zeigt eine am Freitag veröffentlichte Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY.

  • 07/fourteen/2022, x:16 PM

    Dow Jones verliert 0,46 Prozent

    Die Wall Street hat am Donnerstag mehrheitlich mit Verlusten geschlossen. Weiterhin blieben steigende Zinsen mit ihren potenziell negativen Auswirkungen auf dice US-Konjunktur im Fokus. Allerdings stand up am heutigen Handelstag auch die in die Gänge kommende Berichtssaison im Vordergrund. Der New Yorker Leitindex Dow Jones gab um 0,46 Prozent auf 30.630,17 Punkte nach. Der marktbreitere S&P-500 verzeichnete ein Minus von 0,30 Prozent auf 3.790,38 Zähler. Der technologielastige Nasdaq Composite kam mit 11.251,19 Zählern kaum von der Stelle.

  • 07/xiv/2022, 08:02 PM

    Voest: 2 Mrd. Ebitda-Schätzung für 2022/23

    Dice börsennotierte Voestalpine hat heute ihren vorläufigen Umsatz des ersten Quartals 2022/23 mit 4.647 Mio. Euro beziffert, das Betriebsergebnis (Ebit) liege bei 691 Mio. Euro, das Ebitda bei 877 Mio. Euro und damit "signifikant über der Markterwartung", so der Linzer Stahlkocher. Weiters heißt es in einer Aussendung von Donnerstagabend, dass ein Gesamtjahres-Ebitda in Höhe von etwa ii Mrd. Euro erwartet wird - der bisherige Ausblick lag zwischen 1,eight und ii Mrd. Euro.

  • 07/14/2022, 06:xix PM

    Europas Leitbörsen schließen merklich tiefer

    Die europäischen Börsenindizes sind am Donnerstag merklich gefallen. Rezessionsängste sowie höhere Zinserwartungen aufgrund hoher Inflationsraten dies- und jenseits des Atlantiks belasteten erneut die Aktienmärkte. Zudem zeichnet sich in Italien eine Regierungskreise ab. Der Eurozonen-Leitindex Euro-Stoxx-50 schloss 1,66 Prozent tiefer bei 3.396,61 Punkten. In Frankfurt ging es um one,86 Prozent auf 12.519,66 Zähler nach unten. In London gab der FTSE-100 um one,63 Prozent bei 7.039,81 Einheiten nach. Der heimische Leitindex ATX verbuchte ein Minus von one,40 Prozent auf two.813,55 Punkte.

  • 07/14/2022, 04:15 PM

    The states-Börsen fallen zur Eröffnung deutlich

    Die Aktienindizes an der Wall Street sind mit deutlichen Abschlägen in den Handel am Donnerstag gestartet. Der New Yorker Leitindex Dow Jones gab bis 16.00 Uhr ane,91 Prozent nach auf 30.185,01 Punkte. Der marktbreitere Southward&P-500 verzeichnete ein Minus von 1,93 Prozent auf iii.728 Zähler. Für den technologielastigen Nasdaq Composite ging es um 2,03 Prozent auf 11.019,07 Einheiten nach unten.

  • 07/14/2022, 04:15 PM

    Euro rutschte deutlich unter Dollarparität

    Die europäische Gemeinschaftswährung hat ihre Talfahrt am Donnerstag nach überraschend starken United states-Inflationsdaten weiter fortgesetzt. Am Nachmittag rutschte der Euro deutlich unter dice Dollar-Parität auf einen Wert von zeitweise 0,9954 Usa-Dollar. Bereits am Mittwoch war die Gemeinschaftswährung erstmals seit 2002 weniger als ein Dollar wert.

    Dice aktuelle Dollar-Stärke dürfte sich teilweise mit der Erwartung einer strafferen US-Geldpolitik im Kampf gegen dice Inflation erklären lassen. Nach der Meldung hoher Verbraucherpreis-Anstiege am Mittwoch zeigten auch die am Donnerstag gemeldeten U.s.-Erzeugerpreise im Juni einen starken Anstieg von xi,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Plus von 10,7 Prozent gerechnet.

  • 07/14/2022, 03:18 PM

    Sorgen um Regierung Draghi: Mailänder Börse bricht ein

    Die Mailänder Börse hat am Donnerstag große Verluste erlitten. Der FTSE Mib-Alphabetize der Mailänder Börse fiel am Donnerstagnachmittag um 3,ane Prozent auf 20.637 Punkte. Die Börse in Mailand notierte somit auf dem niedrigsten Stand up seit Nov 2020.

    Mit sorgenvoller Miene blickten Investoren außerdem nach Italien. Dort droht die Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi zu stürzen, weil die mitregierende Fünf-Sterne-Bewegung einer Vertrauensabstimmung fernbleiben will. Dies brockte den zehnjährigen italienischen Staatsanleihen den größten Kursrutsch seit drei Monaten ein. Im Gegenzug stieg die Rendite auf bis zu 3,480 Prozent.

  • 07/14/2022, 12:24 PM

    Börsen weiter klar im Minus

    Dice europäischen Aktienmärkte verzeichneten am Donnerstag zu Mittag Verluste. Die EU-Kommission erwartet für die Eurozone im laufenden Jahr eine durchschnittliche Inflationsrate von vii,half dozen Prozent. Die Wachstumsprognose für dice Euro-Wirtschaft wurde auf 2,6 Prozent gestutzt. Gegen 12.15 Uhr stand der Eurozonen-Leitindex mit 3.425,70 Punkten 0,82 Prozent unter dem Schlussstand vom Mittwochabend.

    In Frankfurt fiel der deutsche Leitindex DAX um 0,60 Prozent auf 12.679,75 Zähler. Der Londoner FTSE-100 präsentierte sich bei 7.109,12 Einheiten mit 0,66 Prozent im Minus.

  • 07/14/2022, x:19 AM

    Schwacher Start in den Tag

    Die Wiener Börse hat sich am Donnerstagvormittag mit schwächerer Tendenz präsentiert. Der ATX gab bis 9.45 Uhr um 0,46 Prozent auf ii.840,59 Punkte nach. Auch an den europäischen Leitbörsen überwogen dice negativen Vorzeichen.

    Es gibt viele Unsicherheiten und daher bleibt die Tendenz an den Finanzmärkten fragil und die Volatilität erhöht, schrieben die Helaba-Analysten in ihrem Tagesausblick. Die Stimmung unter den Marktteilnehmern schwankt nach Einschätzung der Experten zwischen Inflations- und Zinsangst sowie den Sorgen vor einer Rezession.

  • 07/xiii/2022, 06:19 PM

    Ölpreise geben Gewinne teilweise ab

    Die Ölpreise haben am Mittwochnachmittag ihre deutlichen Gewinne vom Vormittag nicht gehalten. Im Fokus standen The states-Lagerdaten, die von einem überraschenden Aufbau der Rohölbestände berichteten. Ein Barrel (159) Liter der Nordseesorte Brent notierte kurz nach 16.thirty Uhr bei einem Preis von 99,06 US-Dollar, was einem Aufschlag 0,7 Prozent zum Vortagesschluss entsprach. Zeitweise war der Brent wieder über dice Marke von 100 Dollar geklettert, nachdem es am Vortag stark nach unten gegangen war.

  • 07/13/2022, 06:18 PM

    Börse London schließt tiefer

    Die Börse in London lid am Mittwoch im Einklang mit dem negativen europäischen Umfeld ebenfalls schwächer geschlossen. Der FTSE-100 gab um 0,74 Prozent auf vii.156,37 Einheiten nach. Auch in Großbritannien dürften Inflationsdaten aus den U.s.a. tonangebend gewesen sein.

  • 07/13/2022, 06:xviii PM

    Euro sinkt kurzfristig unter einen Dollar

    Erstmals seit etwa zwanzig Jahren ist der Euro weniger als einen U.s.a.-Dollar wert gewesen. Am Mittwoch fiel dice Gemeinschaftswährung kurzzeitig unter die runde Marke. Im Tief wurde ein Kurs von 0,9998 Dollar erreicht. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0067 (Dienstag: 1,0042) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9933 (0,9958) Euro.

Jederzeit und überall height-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Mag und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Source: https://kurier.at/wirtschaft/boerse-aktuell-viele-boersen-am-heutigen-karfreitag-geschlossen/401974718

Posted by: wooddrefoldn.blogspot.com

0 Response to "Dank China: Verkaufsschwäche im VW-Konzern flaut etwas ab"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel